DieGruppe der Piraten ist eine unserer 5 Elementargruppen. Mit einer Betreuungszeit von 8.00 Uhr - 17.00 Uhr ist sie eine Ganztagsgruppe. Zusätzlich kann ein Frühdienst von 7.00 Uhr oder 7.30 Uhr bis 8.00 Uhr dazu gebucht werden.
Betreut werden die Kinder von einer Erzieherin und einer sozialpädagogischen Assistentin.
Die Gruppe der Piraten
Die Grundlagen der Arbeit in unserem Regelbereich können Sie der Konzeption für den Regelbereich  nachlesen.




Piraten oho, Piraten olé                                                                         
Piraten, die fahren mit Schiffen zum See
Piraten sind wild und Piraten sind stur
Doch einige waren anders, was machen sie nur?

Ahoi, wir sind die Piraten!
Unser Gruppenraum befindet sich im Altbau. In der Gruppe haben wir eine Hochebene und einen Wintergarten. 
In den Wintergarten ziehen wir uns gerne zurück, bauen Höhlen oder veranstalten Puppentheater. Jeden zweiten Montag haben wir einen Turntag zum Austoben. An diesem Tag können wir von acht bis zwölf Uhr springen, laufen, klettern und spielen.
Unabhängig vom Wetter, gehen wir jeden Mittwoch in den Wald.

Dienstags und Donnerstags findet bei uns eine Gruppenkonferenz statt, bei der wir wichtige Entscheidungen treffen (z. B. das Thema des nächsten Projektes). Jedes Jahr vor Weihnachten, fahren wir mit dem Bus zum Baumarkt um uns einen Weihnachtsbaum zu kaufen, welchen wir mit dem Bollerwagen zurück in die Kita ziehen. Am nächsten Tag wird der Weihnachtsbaum von uns Kindern geschmückt. Am Nikolaus findet bei uns das Oma- Opa Frühstück statt. An dem Tag können unsere Großeltern nicht nur unseren Alltag miterleben, sondern auch gerne ein paar Weihnachtslieder mit uns singen. 
Wir haben eine Menge Spaß zusammen und unsere Erziehrinnen helfen uns beim Forschen und Entdecken.
Am Ende der Woche haben wir einen Back-und Kochtag.