Unsere Partnergemeinde Kinkondja liegt in der Provinz Katanga im Süden der Demokratischen Republik Kongo. Mit dem Auto sind es von der Provinzhauptstadt Lubumbashi ca. 635 Kilometer zu fahren. Die Reise dauerte bei den kongolesischen Straßenverhältnissen früher rund eine Woche. Wir haben es 2018 in zwei Tagen geschafft. Mit dem Flugzeug überwindet man die Strecke von Rund 400 Kilometern in 2,5 Stunden.
Der erste Kontakt zu unserer Partnergemeinde in Kinkondja ergab sich im Jahr 2000 auf Grund einer Autopanne. Die Reisegruppe, der auch Pastor Lemke angehörte, strandete mit ihrem Auto direkt in der heute ca. 12.000 Einwohner großen Ortschaft. Die freundliche Aufnahme und Hilfe vor Ort führte schnell zu weiteren Kontakten und auch bald zu der Entscheidung, eine Partnerschaft zu organisieren.
Seit dieser Zeit wächst und gedeiht die Partnerschaft.
Gegenseitige Besuche festigen die Beziehungen zwischen den Menschen, die sich hier wie dort für die gemeinsamen Projekte einsetzen.
Neben der finanziellen Unterstützung für ausgewählte Projekte, die gemeinsam durchgeführt werden, ist die Beziehungsarbeit in den letzten Jahren immer wichtiger geworden. Sich gegenseitig zu besuchen und von dem Anderen zu lernen schafft Gemeinsamkeiten und Verbindung, die mit Geld nicht aufzuwiegen sind.
Mit den Informationen auf unseren Internetseiten wollen wir euch einen kleinen Eindruck vermitteln, um das Interessse und die Notwendigkeit für das Engagement im Kongo zu fördern.

OpenStreetMap ist eine freie Alternative für Kartendaten. Jeder kann und darf die Daten privat und kommerziell verwenden. Klicken Sie hier und lesen weitere Informationen zur Nutzung.
Klicken sie hier, um OpenStreetView zu nutzen.

Partnerschaft mit Kinkondja